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A1-Führerschein: Die wichtigsten Infos im Überblick – autorevue.at

Suchen Sie nach den neuesten Updates zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland? Suchen Sie nicht weiter! In diesem Abschnitt werden wir diskutieren, wie freiheitlicense.de zu einer zuverlässigen Informationsquelle und Unterstützung für Einzelpersonen geworden ist, die sich in der Komplexität der Dokumentationsarbeit zurechtfinden.

Freiheitlicense.de hat sich zu einer vertrauenswürdigen Plattform entwickelt, die wertvolle Einblicke und Updates zu den neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland bietet. Unabhängig davon, ob Sie Einwohner oder Auswanderer sind, ist es wichtig, über Änderungen der Vorschriften auf dem Laufenden zu bleiben, um einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung oder Erneuerung dieser wichtigen Dokumente zu gewährleisten.

Was freiheitschein.de auszeichnet, ist sein Engagement, Einzelpersonen bei der effizienten Verwaltung ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen. Die Plattform bietet umfassende Leitfäden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps zur Bewältigung verschiedener bürokratischer Verfahren bei der Erlangung oder Erneuerung von Führerscheinen und Reisepässen.

Viele Menschen haben von den Dienstleistungen von freiheit License.de profitiert. Die Plattform hat unzähligen Einzelpersonen geholfen, Zeit zu sparen und unnötige Hürden zu vermeiden, indem sie genaue Informationen über erforderliche Dokumente, Antragsprozesse, Termine und alle aktuellen regulatorischen Änderungen bereitstellt.

Egal, ob Sie planen, Ihren ersten Führerschein zu machen oder Hilfe bei der Erneuerung Ihres Reisepasses benötigen, freiheit License.de steht Ihnen bei jedem Schritt auf dem Weg zur Seite. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und aktuellen Informationen wird die Navigation in komplexen bürokratischen Prozessen viel einfacher.

Lassen Sie den Papierkram nicht zum Ärger werden! Vertrauen Sie darauf, dass freiheitschein.de Sie über die neuesten Nachrichten zum Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland auf dem Laufenden hält und Ihnen bei Ihrer Dokumentationsreise wertvolle Hilfestellung leistet.

Angesichts der sich ständig ändernden Dokumentationsanforderungen ist es wichtig, über die neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen auf dem Laufenden zu bleiben. Deutschland, das für seine akribischen Verwaltungsprozesse bekannt ist, bildet da keine Ausnahme. Glücklicherweise sind Plattformen wie freiheitschein.de zu unschätzbaren Ressourcen für Einzelpersonen geworden, die Unterstützung bei ihrer Dokumentationsarbeit suchen.

Freiheitlicense.de hat sich zu einem vertrauenswürdigen Namen für umfassende Informationen und Unterstützung rund um das Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland entwickelt. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer Fachkompetenz auf diesem Gebiet haben sie unzähligen Menschen dabei geholfen, die Komplexität der Erlangung oder Erneuerung ihrer Lizenzen und Reisepässe zu bewältigen.

Durch die Bereitstellung aktueller Neuigkeiten zu Regelungsänderungen, Antragsverfahren und anderen relevanten Informationen stellt freiheitschein.de sicher, dass seine Nutzer stets bestens informiert sind. Ob es darum geht, neue Anforderungen aufgrund von Richtlinienaktualisierungen zu verstehen oder zu wissen, wie bestimmte Herausforderungen während des Antragsprozesses angegangen werden können, diese Plattform hat sich für viele als entscheidend für die Vereinfachung der Dokumentationsreise erwiesen.

Darüber hinaus bietet freiheitschein.de durch die reine Bereitstellung von Informationen eine individuelle, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Ihr Expertenteam steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie während des gesamten Dokumentationsprozesses. Dieses Maß an Unterstützung ist besonders wertvoll für diejenigen, die mit der deutschen Bürokratie möglicherweise nicht vertraut sind oder einfach bei jedem Schritt professionelle Beratung bevorzugen.

Zusammenfassend hat sich freiheitschein.de als zuverlässige Informations- und Unterstützungsquelle etabliert, wenn es darum geht, über die neuesten Führerschein- und Reisepass-Neuigkeiten in Deutschland informiert zu bleiben. Ihr Engagement, Einzelpersonen bei ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen, hat zweifellos unzählige Leben positiv beeinflusst. Ganz gleich, ob Sie als Einwohner einen aktualisierten Führerschein benötigen oder als Auswanderer mit den Passanforderungen zurechtkommen, sich an freiheit License.co.uk zu wenden, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Reise reibungsloser und effizienter zu gestalten.

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Welche Arten von Motorrädern darf man mit einem Führerschein der Klasse A1 fahren, und welche Ausbildung muss man dafür absolvieren? Alle Informationen zum A1-Führerschein gibt’s hier im Überblick.
Inhaltsverzeichnis
Ein Führerschein der Klasse A1 ist eine von mehreren Möglichkeiten, Motorradfahrer:in zu werden: Mit einem A1-Führerschein darf man Motorräder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm und einer Motorleistung von maximal 11 kW bzw. 15 PS fahren.
Die Ausbildung für den A1-Führerschein kann frühestens im Alter von 15,5 Jahren begonnen werden.
Ausgestellt wird der Führerschein aber frühestens ab dem 16. Geburtstag.
Neben dem Erreichen des Mindestalters und der erfolgreichen Absolvierung der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie Prüfung muss man ein ärztliches Gutachten vorlegen, das die Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen nachweist und nicht älter als 18 Monate ist, sowie einen Erste-Hilfe-Kurs im Umfang von 6 Stunden absolvieren.
Ein guter Helm gehört für alle Motorradfahrer:innen zur Pflichtausstattung. Hier findet ihr unseren ausführlichen Ratgeber rund ums Thema Motorradhelme.
Im Gegensatz zum A2- und A-Schein, die beide auch im so genannten Stufenzugang erworben werden können, ist der Erwerb eines Führerscheins der Klasse A1 nur im Direktzugang möglich. Diese Ausbildung muss dafür absolviert werden:
Die theoretische Ausbildung umfasst
Wer bereits einen Führerschein der Klasse B besitzt, darf mit dem eingetragenen Code 111 Motorroller und Bikes bis zu einem Hubraum von 125 ccm bzw. einer Motorleistung von bis zu 11 kW lenken, ohne dafür eine zusätzliche Prüfung ablegen zu müssen. Alle Informationen zum Code 111 findet ihr hier.
Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 14 Unterrichtseinheiten mit einem Fahrlehrer. Davon müssen mindestens 10 Unterrichtseinheiten im öffentlichen Straßenverkehr abgehalten werden.
Wird das erste Mal ein Motorradführerschein erworben (Klasse A1, A2 oder A), muss man nach dem Erhalt des Führerscheins noch eine zweite Ausbildungsphase absolvieren. Diese umfasst
Der Erwerb der Führerscheinklassen A2 und A ist für Inhaber eines A1-Führerscheins im so genannten Stufenzugang möglich. Dieses Modell erleichtert den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, auch die theoretische Prüfung muss nicht erneut abgelegt werden.
Die Voraussetzungen sind:
Weitere Informationen zur Aufstiegspraxis gibt es auch bei der ÖAMTC Fahrtechnik.
Mit einem A1-Führerschein darf man Motorräder mit einem Hubraum bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von maximal 11 kW bzw. 15 PS fahren, das Verhältnis von Leistung zu Eigengewicht darf maximal 0,1 kW pro Kilogramm betragen. Auch dreirädrige Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als 15 kW (20 PS) Motorleistung dürfen mit einer Lenkberechtigung der Klasse A1 gefahren werden.
Mit der Ausbildung für den A1-Führerschein kann man frühestens im Alter von 15,5 Jahren beginnen, den Führerschein selbst erhält man frühestens mit 16 Jahren.
Für den A1-Führerschein muss eine theoretische Ausbildung (Basisunterricht im Umfang von 20 Unterrichtseinheiten sowie klassenspezifischer Teil im Umfang von 6 Unterrichtseinheiten) sowie eine praktische Ausbildung (14 Unterrichtseinheiten, davon mindestens 10 im öffentlichen Straßenverkehr) absolviert werden. Auch eine theoretische und eine praktische Prüfung müssen positiv bestanden werden. Wird das erste Mal ein Motorradführerschein erworben, muss man nach dessen Erhalt noch eine zweite Ausbildungsphase absolvieren (Fahrsicherheitstraining und Perfektionsfahrt).
Wer den A1-Führerschein seit mindestens zwei Jahren besitzt und die zweite Ausbildungsphase absolviert hat, kann mit sieben Praxisstunden oder einer praktischen Prüfung in die Klasse A2 aufsteigen („Stufenzugang“).
Die Kosten für den A1-Führerschein variieren von Fahrschule zu Fahrschule und starten bei etwa 1.000 Euro.

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2023: alle wichtigen Änderungen und Neuerungen für Autofahrer – AUTO BILD – autobild.de

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2023: alle wichtigen Änderungen und Neuerungen für Autofahrer – AUTO BILD  autobild.de
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Führerschein: Diese große Änderung 2023 betrifft alle Autofahrer – inside digital

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Zusammenfassend hat sich freiheitschein.de als zuverlässige Informations- und Unterstützungsquelle etabliert, wenn es darum geht, über die neuesten Führerschein- und Reisepass-Neuigkeiten in Deutschland informiert zu bleiben. Ihr Engagement, Einzelpersonen bei ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen, hat zweifellos unzählige Leben positiv beeinflusst. Ganz gleich, ob Sie als Einwohner einen aktualisierten Führerschein benötigen oder als Auswanderer mit den Passanforderungen zurechtkommen, sich an freiheit License.co.uk zu wenden, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Reise reibungsloser und effizienter zu gestalten.

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Während derzeit viele Autofahrer ihren Führerschein umtauschen und für den Umtausch rund 30 Euro zahlen müssen, soll sich dieses Jahr noch mehr ändern. Der normale Autoführerschein der Klasse B soll 2023 mehr Macht bekommen und aufgebohrt werden. Zudem soll es schon bald möglich sein, seinen Führerschein bei einer Kontrolle auf dem Handy vorzeigen zu können. Und auch in der Fahrschule soll es neue Regelungen geben. Nach bestandener Prüfung sollen Fahrschüler nach einer bestimmten Zeit erneut in die Fahrschule.
→ Fliegende Autos werden Realität: Es geht schneller als du denkst
Wer seinen Autoführerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht hat, darf mit der Klasse B Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren. Auch wenn der Traktor mehr wiegt, darf man hier ebenfalls ans Steuer. Doch demnächst soll die 4. Führerscheinrichtlinie in Kraft treten. Und mit dieser wird die Klasse B erweitert. So sollen alle, die einen Führerschein der Klasse B haben, Fahrzeuge führen dürfen, die bis zu 4,25 Tonnen wiegen. Das eröffnet vor allem jenen neue Möglichkeiten, die Transporter oder größere Wohnmobile fahren möchten, es aber bislang nicht dürfen, da sie ein paar hundert Kilogramm zu viel wiegen.
→ Heftige Strafe: Wer das vor einer roten Ampel macht, muss tief in die Tasche greifen
Zudem soll das Mindestalter für Lkw- oder Busführerscheine auf 18 Jahre herabgesetzt werden. Derzeit darf man die Klasse C für Lkw erst mit 21 Jahren machen, die Klasse D für Busse sogar erst mit 24 Jahren. Der Hintergrund für diese geplante Änderung: Der akute Mangel an Lkw-Fahrern.
Den Führerschein nicht mehr im Portemonnaie, sondern auf dem Handy dabei zu haben, wünschen sich viele schon lange. Mit der 4. Führerscheinrichtlinie soll der digitale Führerschein endlich wahr werden. Statt bei einer Polizeikontrolle oder der Autovermietung die Plastikkarte zücken zu müssen, langt bald nur noch das Öffnen einer App auf dem Smartphone.
-> Abzocke auf der Autobahn: Ab sofort gilt neue Regelung
Außerdem hat das neue Gesetz Auswirkungen auf Fahrschüler. Zum einen soll man künftig erst nach bestandener Theorieprüfung mit der praktischen Ausbildung beginnen dürfen. Zudem sollen alle, die den Führerschein neu gemacht haben, ein Jahr später erneut in die Fahrschule und einen verpflichtenden Refresher-Kurs absolvieren. Das soll dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken.
Die 4. Führerscheinrichtlinie soll 2023 verabschiedet werden. „Bevor sie allerdings in Deutschland in Kraft tritt, muss sie in nationales Recht überführt werden“, sagt der ADAC.
Richtig
Völlige Quatsch. Und vor allem aufs Handy. Und die, die keinen smartfon haben? Wenn im Gesetz steht, mann kann schwere Wonnwagen fahren, und im Führerschein ist B offen. Wo ist dann Problem. Die die sowas brauchen, und im Ausland fahren ollen, konnen es sich umtauschen lassen, aber digital auf Handy, was ist dann mit Datenschutz..?
@ggh
Bist du besoffen? Dann nimmst du eben deinen physischen Führerschein mit. Probleme machen wo keine sind.
ich würde vorschlagen dass der gtü auch die theoretische Prüfung abnehmen darf das wäre noch besser und würde Termine früher bekommen
ja genau GTÜ wo die häufigsten Fehlverhalten aufgedeckt wurden mit Tüv kaufen usw.diexsollen nun auch Prüfungen verkaufen? 🤣
Handy kaputt oder verloren kein Führerschein ach ja kann man ja im App store neu runtergehen ein update und schon ist man auch pilot super……..
das ist alles idiotisch und geldmachei Ausländer Sollen deutsche Führerscheine machen müssen die fahren wie irre hier
Ah und die deutschen fahren ja stehts nach Stvo 😉 seid ja Musterbeispiele was Regelbefolgung angeht ne XD
Und wer bezahlt die Kosten natürlich wir bald wir der Schein 10k kosten Idioten
Ist doch klar das sie alles digitalisieren wollen für die totale Kontrolle. Da werden neue Möglichkeiten geschaffen um die Privatsphäre zu missachten oder um dir was anzuhängen. Wie schnell wird man dann gefunden. Klar bei manchen ist das schon hilfreich, aber es soll nicht zu Pflicht werden. Und was heißt hier eigentlich…. Dass wir uns auf den digitalen Führerschein freuen „endlich“ ich freu mich nicht und habe auch nicht seenlichst gewartet das es digital wird. Im Gegenteil ich hasse es! da bleib ich lieber bei meiner sicheren Karte. Diese app wird sowieso wieder ein Lückenfüller um dich psychologisch, schuldig da stehen zu lassen. Digitale EUR ist genau son Schwachsinn und fördert nur die Massenkontrolle. Im großen und ganzen ist es ein großer Haufen Mist. Braucht man nicht!!
Meine Güte. Wenn du Fan davon bist nen Aktenordner gefüllt mit all deinen zig Plastikkarten ständig mit dir rumzuschleppen, dann tu das doch.
Aber sprich den jüngeren Generationen doch nicht ihren Wunsch nach Digitalisierung ab, du ewig Gestriger!
Nur weil es dann eine digitale Option gibt, heißt das noch lange nicht, dass man dich dazu zwingen wird – das steckt schon in der Definition des Wortes „Option“. Bis die Bürokratie auf rein digital umgestellt hat und den physischen Führerschein abschafft, werden noch viele Jahrzehnte vergehen. Überleg mal wie ewig das bspw. mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vom Arzt gedauert hat, dass man die nicht mehr binnen kürzester Zeit nach Attestierung selbst zur Krankenkasse und Arbeitgeber schleppen muss, obwohl man doch krank ist.
heb dir ja keinen Bruch beim schleppen. Ansonsten fibts auch noch die Post
Lächerliche Geldmacherrei, die Fshrschulen wird es freuen.
Wann kommt endlich eine Regelung, dass regelmäßig (zb. alle 5 Jahre) die Fahrtauglichkeit geprüft wird? Auch fände ich es wichtig hin und wieder einen Erste-Hilfe Kurs einzufordern!
Das gehört ja wohl in die Eigenverantwortung, kannst ja all 5 Jahre DRK Kurs machen. Hab n lkw Führerschein, der kostet mich ca 200 Euro im Jahr den aktuell zu halten. Muss das nicht nicht mit dem PKW Schein auch noch haben.
Und welcher Geringverdiener kann sich das noch zu steigenden kosten leisten? lasst mal die Kirche im Dorf….
Ohne Vorstellungskraft malt man halt gern nur schwarz, stimmt’s?
Ne Idee wäre doch Strafen für (Wiederholungs-)Verkehrssünder drakonisch anzuheben, dafür aber den Führerschein aus diesen Geldern mit finanzieren.
Wer sich (wiederholt) Punkte einfängt, hat kein Anrecht auf Zuschuss, die anderen können es bspw. in der Steuererklärung absetzen.
Ich bin schon alleine deswegen für eine regelmäßige Auffrischung, weil sich jedes Jahr 1-2mal Regeln ändern und sich gefühlt Keiner selbstständig weiterbildet. Dass sich beispielsweise vor knapp 30 Jahren Vorfahrtsregeln für Linksabbieger geändert haben, wissen die meisten, die vor über 30 Jahren ihren Führerschein gemacht haben gar nicht. Das wird halt nur gefährlich, wenn man Vorfahrtsregeln immer wieder missachtet, „weil man es ja damals anders gelernt bekommen hat“. Und das die körperliche u. mentale Leistungsfähigkeit im Alter abnimmt ist auch keine Neuentdeckung – ich darf legal meine Hornbrille zuhause vergessen und liegen lassen, wenn ich vor Jahrzehnten zuletzt beim Augenarzt war und demnach im Führerschein steht, ich brauche gar keine Brille. Super!
„Wer seinen Autoführerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht hat“
Sie meinen sicherlich „vor dem“? Oder sind alle zwischen 1998 und 1990 schlechter gestellt?
Derhat eine Karte und muß später umtauschen!!!
1999 war noch klasse 3 bis 7,5 t
Ist schon richtig. Die 3,5 kamen erst 1999-2000.
Die 7,5t können die einem nicht einfach weg nehmen?
Nein, die können einem nicht wegnehmen, was du mit damals gültigem Stand erworben hast.
Es haben sich aber die Bezeichnungen/Zuordnungen (alias Buchstaben der Führerscheinklassen) geändert. Man gibt also seinen alten Früherschein mit den ja nun falschen/unvollständigen Führerscheinklassen ab und bekommt einen neuen mit den nun korrekten Klassen, mit dem du dasselbe fahren darfst wie vorher auch.
vor 1999 durfte man bis 7,5 Stunden mit der B fahren.
Ihr regt Euch alle über diesen Schwachsinn auf,ich werde so etwas definitiv nicht mit machen. Für die (Piloten) die jeden Unsinn ohne zu hinterfragen mit machen , bitte schön .
Und im übrigen ist es doch wohl jedem klar,was das alles soll, Abzocke, Überwachung !
Ich wäre dafür das man alle 10 bis 15Jahre nach Führerscheinprüfung 2 bis 3
Theoretische Aufbau-Stunde zu einem (vernünftigen Preis) machen sollte ! Wo ist das Problem diese Karte mit sich zu führen !!
Wenn der Staat jetzt schon den digitalen Führerschein ankündigt, wieso soll ich dann 30 Euro für die Chipkarte ausgeben? Reine Abzocke mal wieder!
Weil der physische nicht abgeschafft wird!
Man bekommt die digitale (Zusatz-)Option angeboten, für diejenigen, die nicht immer zig verschiedene Plastikkarten rumschleppen wollen bis die Geldbörse platzt. Dann darfst du nämlich die Plastikkarte zuhause liegen lassen und kassierst kein Ordnungsgeld bei Kontrolle, wenn du dein Handy mit digitalem Führerschein vorzeigst.
ich habe eine Frage wann kommt das Gesetz das Mann 4,25 Tonnen fahren kann muss ich den Führerschein erneuern?
Alles digital oder was??? was wäre wenn wir auf einmal kein Strom mehr haben? Österreich geht jeden Tag herunter. Österreich heute sollte ihr Volk wieder beleben. die Armut Rate steigt jeden Tag in unserem Land. Was wäre wenn wir kein Geld mehr haben und keinen Strom mehr bezahlen können? wir kehren langsam zur mittelalter.. Wir haben die anzeichnen schon seit alles teuer geworden ist viele von uns können kein modernes Leben mehr führen. wir können uns nicht einmal Kerzen besorgen damit wir unsere dunklen Nächte beleuchten!! sogar der Tag ist dunkler geworden .
Bald ist es soweit das man bei der Geburt einen Chip eingepflanzt bekommt , das der Dreckstaat Deutschland GmbH den totalen Überblick hat Gute Nacht Freiheit.
ja klar noch so ein Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger. Ich denke Sie haben sich verirrt. Nach Schlumpfhausen bitte RECHTS abbiegen, Sie Schlumpf.🤣🤣😂😂
Hat wohl seine guten Seiten. Allerdings finde ich es ein wenig lächerlich, anstatt endlich Mal den Kopf aus dem Ars*h zu ziehen durch eine faire Bezahlung und mit guten Konditionen zu locken, wird einfach das Mindestalter,welches gewiss nicht verkehrt ist, herabgesetzt. Kümmert euch doch lieber Mal um eine angemessene Entlohnung und das Problem dass keiner arbeiten will entschwindet dahin.
Hier hat sich ja die geballte Intelligenzpower in den Kommentaren verbündet…
So wie manche hier schrieben, sollte man euch den Führerschein direkt wegnehmen.
👏🏼
Also ich warte auch nicht darauf und freuen tue ich mich garantiert nicht es wäre besser wenn die in der Fahr Prüfung ein paar fehler verzeihen würden adanstatt andre durchfallen zu lassen das ist geld macherei und die totale abzocke ich mache die Prüfung zum 3 mal wegen ei. fehler durchfallen 10 kmh zu schnell ich finde das lächerlich und voll die abzocke ich fahre auto seit 10 jahren ohne schein noch ein Unfall oder sonst was also fickt euch mir eurem Gesetzen weil denn volge ich nicht
Ich sehe es kommen, dass wir bald keinen Führerschein mehr benötigen. Wird abgeschafft. Aber, man braucht noch Geduld.
@Benjamin
Vor dem 1.1999, durfte man noch 5.5Tonnen bewegen, danach wurde auf 3.5T runtergestuft.
Alles soweit richtig.
Wo kommen denn die Fahrlehrer auf einmal her, damit diese „Refresh-Stunden“ absolviert werden können?! Wir haben keine!!!! Und die, die wir haben, bekommen einen Hungerslohn für ihre Tätigkeit. Auch dort müsste umgedacht werden.
Da aber jede*r nur noch schaut, das möglichst billig geschult wird, geht dieses sehr zu Lasten der Qualität. Und daher diese Probleme die wir im Straßenverkehr haben.
Und wer will heutzutage denn noch Busfahrer werden, wenn die einsteigenden Fahrgäste nicht rubella mehr grüßen können?! Das Leben der Kinder und das eigene in die Hand der Fahrer*innen legen können viele, aber mal ein „Hallo“ beim einsteigen kennt (fast) niemand mehr. Von Arbeitszeiten und Verdienst fange ich in der Branche besser gar nicht an….. Jede*r Kassierer*in, ohne Verantwortung über Menschenleben (denken wir alleine mal über die Gelenkbusse zu Schulzeiten, ca. 180 Kinder pro Bus!!!) bekommt mehr Gehalt als ein Busfahrer. LKW schließe ich hier mal mit ein, die sind nicht besser gestellt.
Es sollte also lieber mehr Qualität auf die Ausbildung gelegt werden und nicht das Hauptaugenmerk auf die Kosten, eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bei jedem Fahrerlaubnisinhaber gemacht werden und bei BKF sollte die Politik mal schnell handeln was die Arbeitsbedingungen angeht. Vielleicht ist die Branche dann noch zu retten. Meine Meinung.
Hier wurde einige Male erwähnt, das die Entlohnung zu gering ist. Aber es ist eher so das die Menschen immer gieriger werden, jede Vernunft abgeschaltet haben und die Wünsche Einfahrt zu hoch sind.
Regelmäßige Nachschulungen und Erste Hilfe Auffrischung sind bestl
Ich habe ’99 meinen Führerschein Klasse B bestanden und die Legitimation bis 7,5 t zu fahren. Ohne Zusatzprüfung.Bitte nochmal recherchieren, liebe Redaktion.
Es soll die Übertreibung aufhören. Als meine Tochter die Fahrprüfung bestanden hat, dann muss ich noch bei der Abholung der Begleitführerschein dazu bezahlen. Obwohl es bei der Erstanmeldung alles bezahlt hat. Das ist echte Abzocke des demokratischen Staat. Einmalzahlung reicht es aus.
Neue Gesetze bringt es nur zum Abzocken. Es wird immer schlimmer. Die EU plant immer irrsinnig und unnötig.
Na wenn das nicht clever ist. Die neuen Fahrschüler einen Auffrischkurs machen lassen (den sie dann wahrscheinlich selbst bezahlen dürfen) um die Unfallzahlen zu senken. Dabei sind es auf der Straße vor allem diejenigen, die den Schein schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten haben, welche Probleme mit den Regeln haben, da entweder einfach sehr viel dazugekommen ist oder bei bestimmten Handlungen ja bisher auch nichts passiert ist. Ich meine ja nur, mein Vater hatte einen 2-stelligen Fragenkatalog zur Theorie. Wir haben jetzt einige hundert. Irgendwo ist da Nachholbedarf, aber nicht bei denen, die es gerade erst auswendig gelernt haben…
Wie bitte? Es gibt zu wenige LKW-FahrerInnen?.
LKW‘s fahren doch sehr viele auf den Straßen. Die Parkplätze sind mit Brummis mehr als überfüllt.
Sollte man sich nicht stattdessen überlegen, die Kapazitäten auf umweltfreundichere Transportmittel und -wege zu verlagern?
Da lebenslanges Lernen ja Möglich ist, halte ich Auffrischungskurse schon für sinnvoll, um seine Kenntnisse über Verkehrsregeln und -zeichen zu aktualisieren. Des Gleichen sehe ich den Bedarf am „sich Üben“ in „Erster Hilfe“ für den Notfall.
Es war auch nicht der 01.01.1999, sondern galt für alle, die den Führerschein vor dem 30.06.1999 gemacht haben. Ich selbst habe meinen am 17.06.1999 bekommen und darf noch bis 7,5t fahren. Mein Fahrlehrer hatte mich damals extra zur Eile bewogen, damit ich das noch vor dem 30.06. schaffe
Also die 7.5t galten bis 1995. Danach 3.5t.
Mein Chef hätte in den 80er Jahren gesagt: ‚Die Kuh im Stall, am Schwanz, im raus, am ziehen!‘ Einige von den intelligenten Schreiberlingen, sollten sich erst mal eine Tüte Deutsch kaufen. Hat mir auch gehelft! Ich lach mich kaputt über so viele Schreibfehler. Bevor man so viel Schwachsinn schreibt, sollte man erstmal den verfassten Text, ordentlich korrigieren! Aber Nein, es muss direkt rausgekotzt werden ins Netz, ohne Sinn und Verstand. In sehr vielen Fällen kommt es mir manchmal vor, dass die Leute Ihren Namen getanzt haben und demnach auf der Baumschule waren, oder liege ich da falsch?
:)) Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen. :))
Genau so… Es ist ja zum fremdschaemen, solch ein mieses Deutsch…
Alles sehr komisch…. was hier geschrieben wird, habe Fahrschule Audbildungsvertrag Klasse 3, weil ich im Jahr 98 begonnen habe. Prüfung war im Januar 99…. Änderung zum EU Führerscheins kamen zum 1.99. Der Fs wurde mir im April 99 ausgehändigt…. tadaa Klasse B bis 3.5t Zgg Klasse L und M dürfen gefahren werden…
Marco S. seine Aussage kann ich nicht glauben mit 7.5t und Klasse B Fahrerlaibnis.
Ich bin überrascht: Das sind ja tatsächlich mal sinnvolle Änderungen für den Straßenverkehr! Auffrischungskurs für Fahränfänger, flexiblere Führerscheine, klasse!
Ich werde meine alte graue Pappe von ’88 NICHT umtauschen!
Ich habe einen Nachweis das ich berechtigt bin einen PKW im öffentlichen Verkehr zu bewegen – und sogar LKW bis 7,5 Tonnen.
Und da seh ich gar nicht ein auch nur 1 Cent für den – m.E. sinnlosen – Umtausch zu löhnen. Mal abgesehen vom Zeitaufwand.
Und ich brauch auch keinen Lappen auf’m Handy. Und zahle bar.
Also das ist der Hammer wie der Großteil sich gegen zeitgemäße Führerschein Nachweis Methoden wehren.
Der altd Lappen bleibt doch bestehen, also keine Sorge ihr ALTEN.
Ich selbst, 50 Jahre “ fänd Es mehr als praktisch alles aufm Handy zu haben.
Das haben wir doch eh alle dabei
Viel schlimmer ist das immer weiter voran getriebe der Klassen.
Das dient doch nur dem Geld gemache.
DIE armen Führerschein Neulinge.
Wichtiger wäre eine fahrtauglichkeits Prüfung im Alter.
Echt erschreckend wie manche ältere, alte Menschen AUTO fahren, laufen geht nicht ohne Rollator, aber dicken Benz fahren.
Warten wir es mal ab.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Als ich mit 16 den Moped Führerschein machte durfte man auf keinen Fall schneller als 80 km/h fahren. Heute da sich das Verkehrsaufkommen mehr als verdoppelt hat, dürfen die Jungs offen fahren und zudem sollen sie mit 18 neben dem Pkw Führerschein, ohne Fahrpraxis den LKW Führerschein machen dürfen??? Das soll mir mal jemand erklären.
Habe selber den Führerschein am 31.Juli.1998 bekommen. Klasse 3 bis 7.49 Tonnen. Dazu darf man noch einen Anhänger haben der mit Auflaufbremse und Einachsig 1.5 mal schwerer srin darf als das Zugfahrzeug. Führerschein Klasse B war glaube ich bon Anfang an auf 3.5 Tonnen begrentzt.
Nun habe meinen Führerschein seit 1984,darf bis 7,5 t fahren.Was jetzt wieder in Anmarsch ist absoluter Blödsinn. Augenmerk sollte man auf erste Hilfe Kurse die Aufgefrischt werden sollten alle 3 Jahre.In meinen Augen sehr Sinnvoll. Dann ein Augenmerk auf Fahrtüchtigkeit,in der letzten Zeit heufen sich schwere Unfälle wegen Geisterfahrten.Mein Vorschlag wäre mit Eintritt der Rente sollte autom.alle 5 Jahre ein Fahrten TÜV vorgenommen werden,früher nicht.Es gibt halt Menschen die mit 65 und Aufwärts noch Berufstätig sind.Gerade auch auf dem Lande . Es soll halt nicht heißen das ältere Personen ALLE schlecht fahren,aber die Autos sind nun mal schneller geworden wird auch demzufolge nicht von allen schneller gefahren,viele ältere auch jüngere sind überfordert. War früher selbst viel auf der Autobahn unterwegs, man beobachtet nun mal das auch sehr viele das Rechtsgebot nicht kennen oder es nicht kennen möchten , eine Auffrischung wäre da schon Sinnvoll
Also so viele Schwachsinnige Kommentare auf einen Haufen, habe ich noch nie gelesen. Weiß hier überhaupt jemand was er da von sich gibt? Digitaler Führerschein hin oder her, wenn du den nicht auf dein Handy haben willst, dann lass es doch und nimm die Plastikkarte. Es schreibt dir ja auch keiner vor, das Du dir eine Smartwatch kaufen sollst, weil man damit bezahlen kann. Mit dem Auffrischungskurs für FS-Neulinge nach einem Jahr finde ich sehr gut. Allerdings sollte dieser Kostenlos sein!
geplante Abzocke!!! F☆ckt Euch mit Euren angeblichen Verbesserungen, wir sind nicht blöd!!!
braucht kein Mensch, alles nur Abzocke und Kontrolle! bullshit
geplante Abzocke!!! F☆ckt Euch mit Euren angeblichen Verbesserungen, wir sind nicht blöd!!! Seit der EU

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Motorradführerschein in Österreich: Alle Infos [Klassen A1, A2 und A] – autorevue.at

Suchen Sie nach den neuesten Updates zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland? Suchen Sie nicht weiter! In diesem Abschnitt werden wir diskutieren, wie freiheitlicense.de zu einer zuverlässigen Informationsquelle und Unterstützung für Einzelpersonen geworden ist, die sich in der Komplexität der Dokumentationsarbeit zurechtfinden.

Freiheitlicense.de hat sich zu einer vertrauenswürdigen Plattform entwickelt, die wertvolle Einblicke und Updates zu den neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland bietet. Unabhängig davon, ob Sie Einwohner oder Auswanderer sind, ist es wichtig, über Änderungen der Vorschriften auf dem Laufenden zu bleiben, um einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung oder Erneuerung dieser wichtigen Dokumente zu gewährleisten.

Was freiheitschein.de auszeichnet, ist sein Engagement, Einzelpersonen bei der effizienten Verwaltung ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen. Die Plattform bietet umfassende Leitfäden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps zur Bewältigung verschiedener bürokratischer Verfahren bei der Erlangung oder Erneuerung von Führerscheinen und Reisepässen.

Viele Menschen haben von den Dienstleistungen von freiheit License.de profitiert. Die Plattform hat unzähligen Einzelpersonen geholfen, Zeit zu sparen und unnötige Hürden zu vermeiden, indem sie genaue Informationen über erforderliche Dokumente, Antragsprozesse, Termine und alle aktuellen regulatorischen Änderungen bereitstellt.

Egal, ob Sie planen, Ihren ersten Führerschein zu machen oder Hilfe bei der Erneuerung Ihres Reisepasses benötigen, freiheit License.de steht Ihnen bei jedem Schritt auf dem Weg zur Seite. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und aktuellen Informationen wird die Navigation in komplexen bürokratischen Prozessen viel einfacher.

Lassen Sie den Papierkram nicht zum Ärger werden! Vertrauen Sie darauf, dass freiheitschein.de Sie über die neuesten Nachrichten zum Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland auf dem Laufenden hält und Ihnen bei Ihrer Dokumentationsreise wertvolle Hilfestellung leistet.

Angesichts der sich ständig ändernden Dokumentationsanforderungen ist es wichtig, über die neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen auf dem Laufenden zu bleiben. Deutschland, das für seine akribischen Verwaltungsprozesse bekannt ist, bildet da keine Ausnahme. Glücklicherweise sind Plattformen wie freiheitschein.de zu unschätzbaren Ressourcen für Einzelpersonen geworden, die Unterstützung bei ihrer Dokumentationsarbeit suchen.

Freiheitlicense.de hat sich zu einem vertrauenswürdigen Namen für umfassende Informationen und Unterstützung rund um das Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland entwickelt. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer Fachkompetenz auf diesem Gebiet haben sie unzähligen Menschen dabei geholfen, die Komplexität der Erlangung oder Erneuerung ihrer Lizenzen und Reisepässe zu bewältigen.

Durch die Bereitstellung aktueller Neuigkeiten zu Regelungsänderungen, Antragsverfahren und anderen relevanten Informationen stellt freiheitschein.de sicher, dass seine Nutzer stets bestens informiert sind. Ob es darum geht, neue Anforderungen aufgrund von Richtlinienaktualisierungen zu verstehen oder zu wissen, wie bestimmte Herausforderungen während des Antragsprozesses angegangen werden können, diese Plattform hat sich für viele als entscheidend für die Vereinfachung der Dokumentationsreise erwiesen.

Darüber hinaus bietet freiheitschein.de durch die reine Bereitstellung von Informationen eine individuelle, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Ihr Expertenteam steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie während des gesamten Dokumentationsprozesses. Dieses Maß an Unterstützung ist besonders wertvoll für diejenigen, die mit der deutschen Bürokratie möglicherweise nicht vertraut sind oder einfach bei jedem Schritt professionelle Beratung bevorzugen.

Zusammenfassend hat sich freiheitschein.de als zuverlässige Informations- und Unterstützungsquelle etabliert, wenn es darum geht, über die neuesten Führerschein- und Reisepass-Neuigkeiten in Deutschland informiert zu bleiben. Ihr Engagement, Einzelpersonen bei ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen, hat zweifellos unzählige Leben positiv beeinflusst. Ganz gleich, ob Sie als Einwohner einen aktualisierten Führerschein benötigen oder als Auswanderer mit den Passanforderungen zurechtkommen, sich an freiheit License.co.uk zu wenden, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Reise reibungsloser und effizienter zu gestalten.

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A1, A2, A, Stufenmodell oder Direkteinstieg? Wer einen Motorradführerschein machen möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Wer in Österreich Motorradfahren möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten. Diese haben sowohl mit der Art des Motorrads, als auch mit der Person die es lenken möchte zu tun. Alles Wissenswerte rund um den Motorrad-Führerschein in Österreich gibt’s hier im Überblick.
Egal, welche Art von Motorrad ihr fahren möchtet: Ein guter Helm gehört zur Pflichtausstattung. Hier findet ihr unseren ausführlichen Ratgeber rund ums Thema Motorradhelme.
Diese Führerscheinklassen ermächtigen zum Lenken eines Motorrads:
Achtung: Wenn die Prüfung mit einem Motorrad mit Automatikgetriebe abgelegt wird, ist auch die Lenkberechtigung auf Automatik-Motorräder beschränkt!
Der Erwerb der Führerscheinklassen A2 und A ist entweder direkt oder im „Stufenzugang“ möglich. Das Stufenmodell erleichtert den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Die Voraussetzungen sind:
Um die Lenkberechtigung der gewünschten Klasse direkt (also nicht im Stufenzugang) zu erlangen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Die theoretische Ausbildung für die Führerscheinklassen A1, A2 und A umfasst:
Die praktische Ausbildung für die Führerscheinklassen A1, A2 und A umfasst:
Achtung: Wird die Prüfung mit einem Motorrad mit Automatikgetriebe abgelegt, ist auch die Lenkberechtigung auf diese Art von Motorrädern beschränkt!
Nach der Erteilung des Motorradführerscheins muss die zweite Ausbildungsphase absolviert werden. Diese umfasst
Wer bereits über einen Führerschein verfügt und nachträglich den Motorradführerschein macht, der muss sich den Code in den Führerschein eintragen lassen. Weiter Informationen dazu findet man hier.
Das hängt sowohl von der Art des Motorrads, als auch von der Person die es lenken möchte ab. Mit einem Führerschein der Klasse A dürfen Motorräder ohne Leistungsbeschränkung in Österreich gefahren werden. Die Führerscheinklassen A1 und A2 sowie der in den B-Schein eingetragene Code 111 berechtigen nur zum Lenken von Motorrädern, die den jeweiligen Leistungs- und Hubraumbeschränkungen unterliegen.
Das Mindestalter für den Führerschein der Klasse A beträgt 24 Jahre, mit der Ausbildung darf sechs Monate vor dem 24. Geburtstag begonnen worden. Eine Ausnahme gibt es für all jene, die seit mindestens zwei Jahren im Besitz einer Lenkberechtigung der Klasse A2 sind: Sie können die Ausbildung für den A-Schein im Alter von 19,5 Jahren beginnen und erhalten die Lenkberechtigung ab 20 Jahren. Die Führerscheine der Klassen A1 und A1 bekommt man schon ab 16 bzw. 18 Jahren.
Prinzipiell nicht. Allerdings müssen Führerscheinwerber ab 39 Jahren zwei praktische Unterrichtseinheiten mehr absolvieren und diese auch extra bezahlen.
Der Erwerb der Führerscheinklassen A2 und A ist entweder direkt oder im „Stufenzugang“ möglich. Das Stufenmodell erleichtert den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die Voraussetzung ist der Vorbesitz der niedrigeren Führerscheinklasse für mindestens zwei Jahre.
Wer den A-Schein im Direktzugang machen möchte, muss dafür eine theoretische und eine praktische Ausbildung absolvieren. Beide Bereiche werden gesondert geprüft.
Nein, wer bereits einen Führerschein der Klasse B besitzt, muss nur mehr den klassenspezifischen Teil der Theorieausbildung absolvieren. Die theoretische Prüfung muss trotzdem abgelegt werden.
Es kann sich durchaus lohnen, beide Führerscheinklassen geminesam zu machen. Werden die Klassen A & B gemeinsam gemacht, gilt der Basisunterricht für beide Klassen und muss daher nur einmal absolviert werden. Zudem bieten viele Fahrschulen einen vergünstigten Paketpreis an. Man muss aber beachten, dass man die Ausbildung zur Führerscheinklasse A im Direkteinstieg frühestens mit 23,5 Jahren beginnen darf.
Wenn der Code 111 in den Führerschein der Klasse B eingetragen ist, darf man damit Motorroller und Bikes bis zu einem Hubraum von 125 ccm bzw. einer Motorleistung von bis zu 11 kW lenken. Wie man dazu kommt, erfahrt ihr hier.

Ohne jegliche Zusatzausbildung dürfen Inhaber eines B-Führerscheins ab einem Alter von 21 Jahren dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren.
Die Kosten für den Motorradführerschein variieren von Fahrschule zu Fahrschule. Als Richtwert sollte man mit etwa 900 bis 1200 Euro rechnen.

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TÜV, Versicherung & Führerschein: Diese Dinge ändern sich 2023 für Autofahrer – RTL.de

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Was freiheitschein.de auszeichnet, ist sein Engagement, Einzelpersonen bei der effizienten Verwaltung ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen. Die Plattform bietet umfassende Leitfäden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps zur Bewältigung verschiedener bürokratischer Verfahren bei der Erlangung oder Erneuerung von Führerscheinen und Reisepässen.

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Durch die Bereitstellung aktueller Neuigkeiten zu Regelungsänderungen, Antragsverfahren und anderen relevanten Informationen stellt freiheitschein.de sicher, dass seine Nutzer stets bestens informiert sind. Ob es darum geht, neue Anforderungen aufgrund von Richtlinienaktualisierungen zu verstehen oder zu wissen, wie bestimmte Herausforderungen während des Antragsprozesses angegangen werden können, diese Plattform hat sich für viele als entscheidend für die Vereinfachung der Dokumentationsreise erwiesen.

Darüber hinaus bietet freiheitschein.de durch die reine Bereitstellung von Informationen eine individuelle, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Ihr Expertenteam steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie während des gesamten Dokumentationsprozesses. Dieses Maß an Unterstützung ist besonders wertvoll für diejenigen, die mit der deutschen Bürokratie möglicherweise nicht vertraut sind oder einfach bei jedem Schritt professionelle Beratung bevorzugen.

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Neuerungen 2023 – ÖAMTC

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ÖAMTC-Expert:innen geben einen Überblick.
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Nächste Stufe CO2-Bepreisung sowie regionaler Klimabonus, Verschärfungen bei NoVA sowie motorbezogener Versicherungssteuer, Änderungen bei Firmen-E-Fahrzeugen, Pendlereuro und Pendlerpauschale
Prinzipiell raten die Expert:innen des Mobilitätsclubs aufgrund der bisherigen und künftig geplanten Besteuerung, beim Autokauf nochmals stärker auf niedrige CO2-Emissionen und damit einen niedrigen Verbrauch zu achten. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.
Die zusätzliche CO2-Bepreisung, die im Oktober 2022 in Kraft getreten ist, wird mit Jahresbeginn 2023 weiter erhöht. Geplant war eine Erhöhung von 30 auf 35 Euro je Tonne CO2. Aufgrund der massiven Preissteigerungen bei fossilen Energieträgen sieht das Gesetz nun jedoch eine Halbierung der geplanten Erhöhung auf 32,5 Euro je Tonne vor. Damit steigen die Preise an den Zapfsäulen um 0,75 Cent je Liter Diesel und 0,68 Cent je Liter Benzin.
Mehr Infos zum Thema Tanken
Die Höhe des regionalen Klimabonus, der die Belastungen der zusätzlichen CO2-Bepreisung abfedern soll, wird 2023 aller Voraussicht nach vom Wohnort abhängen. Je nach Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und allgemeine Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen etc.) erhalten Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich mehr oder weniger Geld. Die tatsächliche Höhe müssen die Klimaministerin und der Finanzminister noch gemeinsam festlegen. Personen unter 18 Jahren erhalten die Hälfte des regionalen Klimabonus; Menschen mit Behinderungen, die eine Mobilitätseinschränkung haben, den Maximalbetrag des regionalen Klimabonus.
Mehr Infos zu Steuern & Abgaben
Mehr Infos zu Ermäßigungen für Menschen mit Behinderungen
Die aufgrund der hohen Spritpreise temporär erhöhten Beträge von Pendlerpauschale und Pendlereuro sollen nur noch bis inklusive Juni 2023 gültig sein. Ganz generell sieht der ÖAMTC aber bei der Pendlerpauschale dringenden Reformbedarf: Es ist höchste Zeit, dass Pendler:innen eine einkommensunabhängige und kilometergenaue Kostenabgeltung gewährt wird.
Mehr Infos zur Pendlerpauschale
Die NoVA – die u. a. einmalig für Neufahrzeuge zu zahlen ist – steigt mit Jahreswechsel um einen Prozentpunkt für alle neuen Pkw, die mehr als 104 Gramm an CO2 je Kilometer emittieren. Dies entspricht einem Normverbrauch von vier Liter Diesel bzw. rund 4,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Bei einem Auto um 30.000 Euro netto bedeutet dies beispielsweise ein Plus von 300 Euro gegenüber 2022.
Für verbrauchsstärkere Autos wird es noch teurer: Pkw, die mehr als 170 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen (2022: 185 Gramm CO2 je Kilometer), zahlen ab 2023 einen Malus. Diese Maßnahme trifft Autos mit einem Verbrauch von mehr als ca. 6,5 Liter Diesel oder rund 7,5 Liter Benzin. Zusätzlich dazu zahlt man 2023 einen Malus von 70 Euro für jedes Gramm über dem Grenzwert (2022: 60 Euro).
Darüber hinaus wird der Maximal-Steuersatz für den NoVA-Prozentsatz bei Pkw mit Jahresbeginn auf 70 Prozent angehoben (2022: 60 Prozent). Diese Maßnahme trifft Autos mit einem Verbrauch von über 15 Liter Diesel oder beinahe 18 Liter Benzin und mehr – also rund dreimal so viel wie ein durchschnittlicher neuer Verbrenner. Auch bei Klein-Lkw kann es zu Verteuerungen kommen, denn auch hier kommt es zu NoVA-Verschärfungen, wenn auch erst ab höheren Verbräuchen.
Übergangsregelung: Wer für ein Neufahrzeug einen unwiderruflichen schriftlichen Kaufvertrag vor dem 1. Dezember 2022 abgeschlossen hat, ist von den NoVA- Erhöhungen nicht betroffen, sofern das Fahrzeug vor dem 1. April 2023 geliefert wird.
Mehr zur Normverbrauchsabgabe (NoVA)
Die mVSt fällt für fast alle Autos, die ab 1. Jänner 2023 erstmalig zugelassen werden, um 34,56 Euro pro Jahr höher aus als bei einer Erstzulassung im Jahr 2022. Nur bei effizienteren bzw. leistungsschwächeren Pkw kommt es zu einer geringeren oder gar keiner Steuererhöhung. Wichtig: Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich nichts. Wie hoch die jährlich zu zahlende Steuer ist, kann hier ausgerechnet werden.
Mehr zur motorbezogenen Versicherungssteuer (mVSt)
Gute Nachrichten gibt es für Besitzer:innen eines Wohnmobils der Aufbauart SA (bis 3,5 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht), bei dem das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist. Für diese Fahrzeuge ändert sich ab 1. Juni 2023 die Berechnungsbasis für die motorbezogene Versicherungssteuer. Die CO2-Emissionen sind nun nicht länger relevant, denn die Besteuerungsgrundlage dieser Fahrzeuge ist ab 1. Juni 2023 wieder nur mehr die Leistung des Verbrennungsmotors in kW. Das gilt auch für Wohnmobile, die bereits nach dem 30. September 2020 erstmalig zum Verkehr zugelassen wurden.
Mehr zur motorbezogenen Versicherungssteuer (mVSt)
Zu einer Verschärfung kommt es beim Sachbezug bei der Privatnutzung von Firmenfahrzeugen: Wer ein Firmenfahrzeug auch privat nutzt, muss dafür Steuern bezahlen. Überschreiten die CO2-Emissionen laut den Papieren einen bestimmten Grenzwert, müssen in der Regel zwei anstatt 1,5 Prozent der Anschaffungskosten pro Monat versteuert werden. Für Firmenfahrzeuge, die im Jahr 2023 erstmalig zugelassen werden, wird der bisherige CO2-Grenzwert auf 132 Gramm je Kilometer (gemäß WLTP bei Pkw bzw. WMTC bei Motorrädern) abgesenkt. Für zuvor erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt der jeweilige Grenzwert zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung. Für E-Fahrzeuge fällt auch weiterhin kein Sachbezug an.
Mehr Infos zu Firmenfahrzeug zur Privatnutzung
Erhalten Arbeitnehmer:innen für das Laden eines E-Firmenautos (aber auch Firmen-E-Bikes etc.) einen Kostenersatz vom Arbeitgeber, dann soll dieser künftig lohnsteuer- und abgabenfrei sein. Ab 2023 sollen Arbeitgeber:innen zudem die Kosten der Errichtung einer Lademöglichkeit (Wallbox u. ä.) bei Arbeitnehmer:innen zu Hause von bis zu 2.000 Euro lohnsteuer- und abgabenfrei übernehmen können.
Mehr Infos zu Firmenfahrzeug zur Privatnutzung
Mehr Infos zu Elektromobilität & Förderungen
Schon heute können die Nachweise für die Verwendung von erneuerbarem Strom für das Laden eines E-Autos und die damit verbundene CO2-Einsparung verkauft werden. Diese “eQuote“, die man z. B. als Konsument:in beim Laden des E-Autos zu Hause erzielt, “gehört” derzeit noch dem Stromanbieter, mit dem ein Liefervertrag besteht. Mit einer geplanten Änderung der Kraftstoffverordnung soll die eQuote ab 2023 den Zulassungsbesitzer:innen zustehen. Grob gesagt: E-Autobesitzer:innen können mit dem Laden ihres Fahrzeuges im kommenden Jahr unmittelbar Geld verdienen.
Mehr Infos zur “eQuote”

Änderungen beim Pickerl, Preisanpassungen bei Vignette und Parkgebühren, 34. StVO-Novelle soll Fahrzeugbeschlagnahme bei extremer Raserei ermöglichen.
2023 kommen auf die Verkehrsteilnehmer:innen in Österreich einige Neuerungen zu. Der ÖAMTC gibt einen Überblick, was schon jetzt bekannt bzw. absehbar ist.
Ab 2. Februar 2023 wird das §57a Gutachten mit einem neuen Layout versehen und erhält zusätzlich einen QR-Code. Mithilfe dieses QR-Codes kann eine elektronische Version des Gutachtens aus der zentralen Datenbank abgerufen werden.
Ab 20. Mai 2023 muss im Zuge der §57a Begutachtung eine Erfassung der Fahrleistungen und Verbrauchsdaten von Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung ab 1. Jänner 2021 vorgenommen werden. Diese Daten werden inklusive Fahrzeug-Identifizierungsnummer an eine zentrale Datenbank des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) gesendet und von dort an die europäische Umweltagentur weitergeleitet. Erstes Ziel: Feststellung, ob die bei der Fahrzeuggenehmigung gemessenen Verbrauchswerte eingehalten werden. Der ÖAMTC sieht eine Weitergabe der Daten zusammen mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer kritisch.
Mehr zum Thema “Änderungen beim Pickerl”
Mehr zur Pickerl-Überprüfung beim ÖAMTC
Mehr zum Thema Kfz-Zulassung in Österreich
Im August 2023 soll SERMI online gehen. SERMI (Security related Repair and Maintenance Information) soll freien Werkstätten einen standardisierten Zugang zur Reparatur von diebstalrelevanten Bauteilen (Schlüssel, Schlösser, Wegfahrsperre) ermöglichen. Dies ist ein Meilenstein in der Aufrechterhaltung der freien Werkstattwahl, da Zugangs-Beschränkungen zur Fahrzeugelektronik die Arbeit von freien Werkstätten zusehends erschweren.
2023 könnte mit der 34. StVO-Novelle die schon in Medien kolportierte Fahrzeugbeschlagnahme und die Versteigerung bei extremer Raserei kommen. Diese Novelle wirft aber sehr viele Fragen auf, sowohl verfassungsrechtliche als auch zum Umgang mit Umgehungen, und dürfte noch etwas auf sich warten lassen.
Mehr zu den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in Österreich
Vignette Preisanpassung:
Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden die Vignettentarife angepasst. Somit kostet 2023 die Pkw-Jahresvignette 96,40 Euro, jene für Motorräder 38,20 Euro. Die Zwei-Monats-Vignette kostet 29,00 für Pkw bzw. 14,50 Euro für Motorräder, die Zehn-Tages-Vignette 9,90 Euro für Pkw bzw. 5,80 Euro für Motorräder.
Alle Infos zur Vignette
Erhöhung der Parkgebühren in Wien:
In Wien wird ab 1. Jänner 2023 die Parkometerabgabe (Parkscheingebühr) um 0,15 Euro pro halbe Stunde erhöht.
Mehr Infos zu den neuen Parkgebühren
Mehr Infos zum Thema Parken

Preiserhöhungen bei Vignetten, Euro in Kroatien, Eintritt in Venedig.
Teuerungen sind in allen Bereichen des Lebens derzeit ein zentrales Thema – und im kommenden Jahr müssen sich auch Reisende auf Mehrkosten einstellen. “Viele werden die starke Preiserhöhung der Ungarnvignette zu spüren bekommen – die Monatsvignette wird beispielsweise um 70 Prozent teurer”, so ÖAMTC-Touristik-Expertin Dagmar Redel. Neuerungen wird es auch in Italien und Kroatien geben: Kroatien tritt dem Schengenraum bei und führt den Euro ein – eine Erleichterung für viele Reisende. Eine Eintrittsgebühr für Tagestourist:innen in Venedig wird hingegen nicht wie geplant ab 16. Jänner fällig, sondern voraussichtlich erst Mitte 2023 eingeführt.
Zum Teil deutliche Preiserhöhungen gibt es mit Jahreswechsel bei den Autobahn-Vignetten in den Nachbarländern. In Ungarn verteuert sich die Monatsvignette für Pkw gleich um 70 Prozent auf 8.900 Forint (ca. 23 Euro, Stand. 16.2.2023), die Wochenvignette kostet nun 5.500 Forint (umgerechnet etwa 14 Euro, Stand: 16.2.2023), eine Verteuerung um 44 Prozent. Vergleichsweise moderat fällt die Preiserhöhung um fünf Prozent für die Jahresvignette aus, die nun 49.190 Forint (ca. 128 Euro, Stand: 16.2.2023) kostet.
Hinweis: Als besondere Serviceleistung ist die E-Vignette auch im ÖAMTC Cityshop Schubertring in Wien erhältlich. Hinweis: Für den Verkauf verrechnet der Vertragspartner einen höheren Tarif in Euro als beim Onlinekauf.
Mehr in der Länder-Info Ungarn
Im Nachbarland Slowakei verteuert sich die Zehn-Tages-Vignette von zehn auf zwölf Euro, die Monatsvignette von 14 auf 17 Euro und die Jahresvignette von 50 auf 60 Euro.
Mehr in der Länder-Info Slowakei
Die Schweiz bekommt im Laufe des Jahres 2023 eine elektronische Vignette. Ähnlich zu Österreich ist ein Parallel-Betrieb geplant – sowohl Klebe- als auch E-Vignette stehen dann zur Verfügung.
Mehr in der Länder-Info Schweiz
Die Neuerungen 2023 für Kroatien stellen für viele Reisende eine Erleichterung dar: kein Geldwechsel mehr und auch die Kontrollen an den Grenzen sind in dem bisherigen Ausmaß Geschichte. Denn: Kroatien tritt mit 1. Jänner 2023 dem Schengenraum bei und der Euro löst die Kuna als Währung ab. Bis 14. Jänner können beide Währungen parallel verwendet werden, ab 15. Jänner wird nur noch eine Bezahlung in Euro akzeptiert. “Danach ist der Geldwechsel nur in Kroatien selbst möglich. Kroatische Geschäftsbanken wechseln Restbestände noch bis Ende 2023, ab 2024 müsste man sich an die kroatische Zentralbank wenden”, weiß die Touristik-Expertin des Mobilitätsclubs.
Mehr in der Länder-Info Kroatien
Venedig ist für viele Reisende einen Ausflug wert – die ursprünglich ab 16. Jänner 2023 geplante Eintrittsgebühr für Tagestourist:innen wird um ein halbes Jahr verschoben. Dann wird der Eintritt in die Stadt ohne Übernachtung nur nach Kauf eines Online-Tickets möglich sein. Der Preis soll zwischen drei und zehn Euro liegen.
Mehr in der Länder-Info Italien

Förderungen von E-Fahrzeugen für Privatpersonen: Im kommenden Jahr wird es wieder eine E-Mobilitätsförderung für Privatpersonen geben. Insgesamt stellt das Klimaschutzministerium für die „E-Mobilitätsoffensive 2023“ 95 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge dazu können ab Jänner 2023 gestellt werden. Die Förderungen privat angeschaffter E-Autos und Ladeinfrastruktur bleibt im kommenden Jahr weitgehend gleich.
So wird der Kauf eines E-Autos weiterhin mit in Summe 5.000 Euro finanziell unterstützt. Private Ladeinfrastruktur wird ebenfalls weiterhin mit bis zu 600 Euro für Wallboxen bzw. intelligente Ladekabel und mit bis zu 1.800 Euro für kommunikationsfähige Wallboxen mit Lastmanagement bei Installation in einem Mehrparteienhaus als Teil einer Gemeinschaftsanlage gefördert.
Für den Kauf eines einspurigen Elektrofahrzeuges (E-Moped bzw. E-Motorrad) gibt es auch im kommenden Jahr, abhängig von der Fahrzeugklasse und der Motorleistung, bis zu 1.900 Euro von BMK und den Importeuren. Die Voraussetzungen zum Erhalt der Förderungen bleiben ebenfalls weitgehend gleich. Eine Änderung gibt es jedoch bei den Plug-in-Hybriden: Diese müssen ab kommendem Jahr eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometer (bisher waren 50 Kilometer ausreichend) zurücklegen können, um Anspruch auf die Förderung in der Höhe von 2.500 Euro zu haben.
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Förderungen von E-Fahrzeugen für Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine: Für Betriebe wird es im kommenden Jahr 2023 keine Förderung für Elektro-PKW mehr geben. Weiterhin bestehen bleiben aber die steuerlichen Begünstigungen wie etwa die Sachbezugsbefreiung, die Vorsteuerabzugsfähigkeit, der Entfall der Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie auch der Entfall der motorbezogenen Versicherungssteuer. Im kommenden Jahr weiterhin geben wird es jedoch die Förderung für betriebliche Ladeinfrastruktur, welche pro Ladepunkt bis zu 30.000 Euro betragen kann (abhängig ob es sich um einen AC- oder DC-Ladepunkt handelt und ob die E-Ladeinfrastruktur öffentlich zugänglich ist oder nicht). Insgesamt stellt das Klimaschutzministerium für die „E-Mobilitätsoffensive 2023“ 95 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge dazu können ab Jänner 2023 gestellt werden.
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Die aktuellen Regelungen für Reisende findet man unter ÖAMTC-Urlaubservice, die Regelungen für den österreichischen Straßenverkehr unter Vorschriften & Strafen.
Urlaubszeit ist Reisezeit. Der Club stellt Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verfügung. 
Neben Parksünden zählen akoholisiertes und zu schnelles Fahren, das Missachten von Vorrangregeln und Telefonieren …
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Was man mit einem digitalen Führerschein nicht machen kann – futurezone.at

Suchen Sie nach den neuesten Updates zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland? Suchen Sie nicht weiter! In diesem Abschnitt werden wir diskutieren, wie freiheitlicense.de zu einer zuverlässigen Informationsquelle und Unterstützung für Einzelpersonen geworden ist, die sich in der Komplexität der Dokumentationsarbeit zurechtfinden.

Freiheitlicense.de hat sich zu einer vertrauenswürdigen Plattform entwickelt, die wertvolle Einblicke und Updates zu den neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen in Deutschland bietet. Unabhängig davon, ob Sie Einwohner oder Auswanderer sind, ist es wichtig, über Änderungen der Vorschriften auf dem Laufenden zu bleiben, um einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung oder Erneuerung dieser wichtigen Dokumente zu gewährleisten.

Was freiheitschein.de auszeichnet, ist sein Engagement, Einzelpersonen bei der effizienten Verwaltung ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen. Die Plattform bietet umfassende Leitfäden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps zur Bewältigung verschiedener bürokratischer Verfahren bei der Erlangung oder Erneuerung von Führerscheinen und Reisepässen.

Viele Menschen haben von den Dienstleistungen von freiheit License.de profitiert. Die Plattform hat unzähligen Einzelpersonen geholfen, Zeit zu sparen und unnötige Hürden zu vermeiden, indem sie genaue Informationen über erforderliche Dokumente, Antragsprozesse, Termine und alle aktuellen regulatorischen Änderungen bereitstellt.

Egal, ob Sie planen, Ihren ersten Führerschein zu machen oder Hilfe bei der Erneuerung Ihres Reisepasses benötigen, freiheit License.de steht Ihnen bei jedem Schritt auf dem Weg zur Seite. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und aktuellen Informationen wird die Navigation in komplexen bürokratischen Prozessen viel einfacher.

Lassen Sie den Papierkram nicht zum Ärger werden! Vertrauen Sie darauf, dass freiheitschein.de Sie über die neuesten Nachrichten zum Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland auf dem Laufenden hält und Ihnen bei Ihrer Dokumentationsreise wertvolle Hilfestellung leistet.

Angesichts der sich ständig ändernden Dokumentationsanforderungen ist es wichtig, über die neuesten Nachrichten zu Führerscheinen und Reisepässen auf dem Laufenden zu bleiben. Deutschland, das für seine akribischen Verwaltungsprozesse bekannt ist, bildet da keine Ausnahme. Glücklicherweise sind Plattformen wie freiheitschein.de zu unschätzbaren Ressourcen für Einzelpersonen geworden, die Unterstützung bei ihrer Dokumentationsarbeit suchen.

Freiheitlicense.de hat sich zu einem vertrauenswürdigen Namen für umfassende Informationen und Unterstützung rund um das Thema Führerschein und Reisepass in Deutschland entwickelt. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer Fachkompetenz auf diesem Gebiet haben sie unzähligen Menschen dabei geholfen, die Komplexität der Erlangung oder Erneuerung ihrer Lizenzen und Reisepässe zu bewältigen.

Durch die Bereitstellung aktueller Neuigkeiten zu Regelungsänderungen, Antragsverfahren und anderen relevanten Informationen stellt freiheitschein.de sicher, dass seine Nutzer stets bestens informiert sind. Ob es darum geht, neue Anforderungen aufgrund von Richtlinienaktualisierungen zu verstehen oder zu wissen, wie bestimmte Herausforderungen während des Antragsprozesses angegangen werden können, diese Plattform hat sich für viele als entscheidend für die Vereinfachung der Dokumentationsreise erwiesen.

Darüber hinaus bietet freiheitschein.de durch die reine Bereitstellung von Informationen eine individuelle, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Ihr Expertenteam steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie während des gesamten Dokumentationsprozesses. Dieses Maß an Unterstützung ist besonders wertvoll für diejenigen, die mit der deutschen Bürokratie möglicherweise nicht vertraut sind oder einfach bei jedem Schritt professionelle Beratung bevorzugen.

Zusammenfassend hat sich freiheitschein.de als zuverlässige Informations- und Unterstützungsquelle etabliert, wenn es darum geht, über die neuesten Führerschein- und Reisepass-Neuigkeiten in Deutschland informiert zu bleiben. Ihr Engagement, Einzelpersonen bei ihrer Dokumentationsarbeit zu unterstützen, hat zweifellos unzählige Leben positiv beeinflusst. Ganz gleich, ob Sie als Einwohner einen aktualisierten Führerschein benötigen oder als Auswanderer mit den Passanforderungen zurechtkommen, sich an freiheit License.co.uk zu wenden, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Reise reibungsloser und effizienter zu gestalten.

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Themenschwerpunkte und Medienpartnerschaften

Der digitale Führerschein ist hauptsächlich als Nachweis der Lenkberechtigung gedacht.
Netzpolitik

Marcel Strobl
Der digitale Führerschein soll den physischen Führerschein ersetzen. Das gilt jedoch noch nicht in allen Aspekten.
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Seit dem 19. Oktober ist der digitale Führerschein in Österreich verfügbar. Eine Woche nach dem Erscheinen wurden bereits mehr als 75.000 E-Führerscheine aktiviert. Doch den “alten” Führerschein ersetzt die digitale Variante nicht komplett. Wer sich damit ausweisen will, stößt etwa bei Post, in Supermärkten oder bei Autovermietern auf Schwierigkeiten.
Doch der Führerschein wird in Österreich nicht nur als Lenkberechtigung verwendet. Viel öfter kommt er als Identitätsnachweis zum Einsatz, etwa bei der Post. Wer etwa ein Paket oder einen eingeschriebenen Brief abholen will, kann sich noch nicht mit dem E-Führerschein ausweisen. Das soll sich in Zukunft allerdings ändern.
“Mit der Post befindet sich das BMF (Bundesministerium für Finanzen) im Gespräch, um deren Anforderungen für eine Ausweisprüfung zu verstehen und zu unterstützen”, heißt es von offizieller Stelle. Beispielsweise werde an einer Lösung gearbeitet, die die Prüfung von digitalen Ausweisen auch ohne Smartphone erlaubt – bisher muss der E-Führerschein nämlich mit einem zweiten Handy gescannt werden, um ihn korrekt auslesen zu können.
Auch vonseiten der Post bestätigt man, dass man an einer “raschen Umsetzung” arbeite. Einen konkreten Zeitplan könne man allerdings noch nicht nennen.
Anders sieht es in der Privatwirtschaft aus. Schnell ist der Führerschein gezückt, wenn man im Supermarkt Alkohol kaufen will und man nach dem Alter gefragt wird. Da man ohnehin schon mit den meisten Smartphones kontaktlos bezahlen kann, scheint auch ein Altersnachweis mit dem Handy praktisch zu sein. “Beim digitalen Führerschein bietet die App ‘eAusweis Check‘ der Privatwirtschaft die Möglichkeit, den digitalen Führerschein zu prüfen”, hebt das Finanzministerium hervor.
Einen Rechtsanspruch, dass der digitale Führerschein auch als Identitäts- oder Altersnachweis akzeptiert wird, gebe es allerdings nicht. Es liege an den jeweiligen Unternehmen, ob sie diese Form des Ausweises annehmen.
Ähnlich dürfte es sich bei der Registrierung von SIM-Karten verhalten, wofür man seit 2019 ebenfalls einen amtlichen Lichtbildausweis benötigt. Laut Mediamarkt, der bei der Registrierung von SIM-Karten als Vermittler agiert, bestehen hier je nach Netzbetreiber noch Unterschiede bei der Anerkennung des digitalen Führerscheins. Das Unternehmen empfiehlt daher, ein physisches Ausweisdokument bereitzuhalten.  
Ein Rundruf der futurezone zeigt, dass Supermarktketten unterschiedlich an die Sache herangehen. So habe der Handelskonzern Spar nicht geplant, in naher Zukunft den digitalen Führerschein zu scannen. Da aber Name und Geburtsdatum in der App gut lesbar sind, eigne er sich dennoch als Altersnachweis. Auch in der Rewe Group, zu der etwa Penny, Billa oder Billa Plus gehören, darf ein E-Führerschein als Altersnachweis angezeigt werden.
Anders verhält es sich etwa beim Diskonter Hofer. “Der E-Führerschein gilt bei uns aktuell nicht als ausreichende Identifikation im Rahmen der Alkoholabgabe”, heißt es dort.
Ähnlich uneinheitlich verhält es sich bei Autovermietungen. “Wir arbeiten mit Hochdruck an einer rechtssicheren und gleichzeitig kundenfreundlichen Lösung, um digitale Führerscheine zu akzeptieren. Diese Lösung werden wir zeitnah einführen”, verrät ein Sprecher des Unternehmens Sixt.
Beim Carsharing-Anbieter Share Now kann man mit einem E-Führerschein zwar fahren, aber nur, wenn man den Account noch mit einem physischen Führerschein aktiviert hat. “Eine Aktivierung des Accounts mit dem E-Führerschein ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich und vorerst nicht geplant”, sagt eine Unternehmenssprecher*in. Der E-Führerschein eigne sich nicht für den Registrierungs- und Validierungsprozess von Share Now.
Einen großen Haken hat der digitale Führerschein außerdem noch: Er ist nur in Österreich gültig. “An einem Abkommen, das die EU-weite Nutzung ermöglicht, wird aktuell gearbeitet”, heißt es auf dem BMF.
Noch ist man also besser beraten, neben dem digitalen Führerschein auch ein physisches Ausweisdokument bei sich zu haben. Nach und nach sollen diese aber auch digitalisiert und Teil der “digitalen Brieftasche” werden. So befinde sich derzeit auch ein digitaler Altersnachweis in Konzeption, der 2023 folgen soll. Gespräche mit der Eventbranche/Nachtgastronomie oder Vertreter*innen der Trafikant*innen wurden bereits geführt, so der Tenor aus dem Finanzministerium.
Auch an einem elektronischen Identitätsnachweis werde gearbeitet. Dieser könne etwa beim Eintritt in die Diskothek vorgezeigt werden und folgt dem Grundsatz der Datenminimierung. Dieser besagt: So viele Daten wie nötig, aber so wenig wie möglich dürfen erfasst werden.
Vollkommen ersetzen kann der E-Führerschein den Führerschein in Scheckkartenformat scheinbar nur im Straßenverkehr, und zwar als Lenkberechtigung, der bei einer Verkehrskontrolle hergezeigt werden kann. “Der digitale Führerschein beinhaltet dabei dieselben Informationen wie ein analoger Führerschein”, bestätigt das Finanzministerium, das für den digitalen Führerschein zuständig ist.
Dafür sollte das Smartphone zumindest noch einige Prozent Akku haben. Wenn sich das Handy nicht mehr anschalten lässt, ist man auf das Entgegenkommen der Polizist*innen angewiesen. Vielleicht ist es ja möglich, das Gerät noch kurz im Auto aufzuladen.
Akzeptiert die Polizei den E-Führerschein also auch als Identitätsnachweis? Aus dem Innenministerium heißt es dazu, dass der Führerschein lediglich zum Nachweis der Lenkberechtigung, “aber nicht dem Nachweis der Identität dient und daher von Behörden nur teilweise als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt wird”.
In der Praxis wird es wohl passen, wenn die Polizist*in einen digitalen Führerschein gezeigt bekommt und der Zweck der Identitätsfeststellung dadurch erfüllt werden kann”, erklärt Innenministeriumssprecher Harald Sörös. Für eine Identitätsfeststellung nach dem Sicherheitspolizeigesetz  sei jedoch auch die Erhebung des Wohnsitzes erforderlich. Dieser werde im Führerscheinregister nicht in benötigter Form abgebildet. Deshalb sei in diesem Fall der digitale Führerschein nicht als Identitätsnachweis geeignet.
(futurezone) | Stand: 10.11.2022, 9:32 Uhr
Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

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Deutliches Plus: Immer mehr Frauen machen den LKW-Führerschein – meinbezirk.at

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167.032 Führerscheine wurden im Vorjahr ausgestellt, das sind 18 Prozent mehr als 2020, wie die Statistik Austria am Dienstag mitteilte. Gefragt war am meisten der Führerschein der Klasse B, aber auch bei den Lkw-Lenkberechtigungen gab es einen Zuwachs, vor allem bei den Frauen.
ÖSTERREICH. 167.032 ausgestellte Führerscheine im Vorjahr bedeuten ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zu 2020, aber auch zehn Prozent mehr als im Vor-Corona Jahr 2019. Den Löwenanteil machten Lenkerberechtigungen der Klasse B (91.973 Personen und plus 20 Prozent gegenüber 2020) aus. Damit wurde der höchste Wert seit Beginn der digitalen Aufzeichnung der Führerscheindaten im Jahr 2006 erreicht, hieß es in der Aussendung.
Die reguläre B-Klasse (ab 18 Jahren) stieg um 22 Prozent auf 61.112 Dokumente, die L17-Führerscheine um 15 Prozent auf 30.861. Der L17-Anteil variierte sehr stark je nach Bundesland: Im Burgenland erwarb 2021 schon mehr als die Hälfte (54 Prozent) so die B-Klasse, in Wien waren es nur elf Prozent.
Bei den C-Klassen (Lkw und Lkw-Anhänger) gab es mit plus 35 Prozent die höchsten Zuwächse. 10.963 Lenkberechtigungen sorgten für den höchsten Wert der vergangenen zwölf Jahre. Besonders auffällig war der steigende Frauenanteil bei den Lkw-Lenkberechtigungen, der 2021 ebenfalls einen Höchstwert erreichte. Jede zehnte C-Klasse (C und C1) wurde 2021 von Frauen erworben (594 von 5.880).
Auch die A-Klassen (Motorrad: A, A1, A2) verzeichneten eine Zunahme von 19 Prozent. Mit 23.108 ausgestellten Lenkberechtigungen wurde der höchste Wert der vergangenen neun Jahre erreicht. Imm weniger beliebt sind hingegen Omnibusse. 2021 wurden lediglich 1.072 Lenkberechtigungen für die D-Klassen (Omnibus und Omnibus-Anhänger) ausgestellt, ein Minus von 18 Prozent.
Übrigens wurde der digitale Führerschein auf den Herbst verschoben. Dieser hätte schon Frühjahr 2021 erscheinen sollen. Das hat die damalige und mittlerweile zurückgetretene Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) im November 2020 angekündigt. Daraus wurde bekanntlich nichts. Der neue Starttermin wurde auf Frühjahr 2022 verlegt, doch der digitale Führerschein ist bislang noch immer nicht verfügbar.
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Begleitetes Fahren: Führerschein ab 17 – ADAC

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Begleitetes Fahren wird der Führerschein ab 17 genannt. Aber was bedeutet das eigentlich für den Führerscheinneuling und seinen Begleiter? Was ist bei der Anmeldung zu beachten und für welche Fahrerlaubnisklassen gilt B 17?
B 17 gilt bis zum 18. Geburtstag nur für Fahrten in Deutschland (Ausnahme: Österreich)
Mit der Klasse B werden auch AM und L erteilt
Mit bestandener Prüfung bekommt man eine Prüfungsbescheinigung
Mit der Einführung des „Begleiteten Fahrens ab 17“ wurde das Mindestalter für den Führerscheinerwerb der Klassen B und BE auf 17 Jahre gesenkt. Gleichzeitig besteht jedoch die Auflage, bis zum 18. Geburtstag, den Pkw nur in Begleitung einer in der Prüfungsbescheinigung namentlich eingetragenen Person zu führen.
Bereits 6 Monate vor Vollendung des 17. Lebensjahres kann man sich in einer Fahrschule zur Fahrausbildung für die Klasse B oder BE anmelden und einen entsprechenden Antrag bei der örtlich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde stellen.
Dem Antrag müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen. Im Antrag müssen die Namen der Begleitpersonen bereits enthalten sein – eine nachträgliche Erweiterung ist jedoch möglich.
Nach dem Absolvieren der regulären Ausbildung in der Fahrschule wird die übliche Führerscheinprüfung für die Klassen B bzw. BE abgenommen: Die theoretische Prüfung kann frühestens drei Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag gemacht werden.
Nein. Wird die Prüfung bestanden, so wird eine Prüfungsbescheinigung anstelle des Scheckkartenführerscheins ausgehändigt. Der Scheckkartenführerschein muss bei der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde beantragt werden. Erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres händigt die Fahrerlaubnisbehörde den Kartenführerschein aus. Da die Prüfungsbescheinigung nur bis 3 Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres gilt, muss dieser Antrag jedoch rechtzeitig gestellt werden.
Nein. Beim Fahren muss daher immer auch ein amtliches Ausweisdokument mitgeführt werden (z.B. der Personalausweis).
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
Die Prüfungsbescheinigung gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Dort wird auf Basis eines Erlasses des österreichischen Verkehrsministeriums vom 17.Juli 2012 auch eine deutsche Prüfungsbescheinigung anerkannt (aber nur bis zum 18. Geburtstag).

Wichtig: Sobald Ihr im Besitz des Kartenführerscheins und nicht mehr nur der Prüfungsbescheinigung seid und eine erste Fahrt ins Ausland plant, solltet ihr Euch über die Sonderregelungen für Führerscheinneulinge informieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Mit Aushändigung der Prüfungsbescheinigung beginnt sofort die Probezeit nach § 2a StVG – sofern nicht bereits früher eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 erworben wurde. Sie dauert, wie beim erstmaligen Fahrerlaubniserwerb, 2 Jahre.
Mit der Klasse B werden auch die Klassen AM und L erteilt.
Ja. Die Klassen AM und L dürfen auch ohne Begleitperson gefahren werden. Die Prüfungsbescheinigung und ein amtliches Ausweisdokument müsst Ihr jedoch dabei haben. Auf Antrag kann für diese Klassen auch ein Kartenführerschein ausgestellt werden.
Bei jeder Fahrt eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren, die namentlich in der Prüfungsbescheinigung eingetragen ist. Die Begleitperson darf zum Zeitpunkt der Beantragung der Prüfungsbescheinigung nicht mehr als 1 Punkt im Fahreignungsregister haben und muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Darüber hinaus darf die Begleitperson den Fahranfänger dann nicht begleiten, wenn sie mehr als 0,5 Promille Blutalkohol hat oder unter der Wirkung berauschender Mittel steht.
Nein. Alle Begleiter müssen jedoch in der Prüfungsbescheinigung eingetragen sein. Begleiter ist nur der, der in der Bescheinigung namentlich genannt ist. Eine Schulung ist nicht vorgeschrieben, Fahrschulen bieten jedoch freiwillige Infoveranstaltungen an.
Die Begleitperson darf den Fahranfänger dann nicht begleiten, wenn sie mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hat oder unter der Wirkung berauschender Mittel steht.
Nein. Die Begleitperson steht dem Fahranfänger vor und während der Fahrt nur als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie greift nicht aktiv in das Fahrgeschehen ein.
Wird die Prüfungsbescheinigung nicht mitgeführt oder trotz Verlangens nicht ausgehändigt, wird ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 € verhängt.
Fährt der Fahranfänger ohne die in der Prüfbescheinigung benannte Begleitperson, drohen ihm ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg. Außerdem wird die Fahrerlaubnis der Klassen B und BE widerrufen. Da es sich um einen "schwerwiegenden Verstoß" innerhalb der Probezeit handelt, darf eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis nur nach Teilnahme an einem Aufbauseminar erfolgen.
Nein. Die miterteilten Klassen AM und L bleiben bestehen. Für diese Klassen wird dann ein Kartenführerschein ausgestellt. Nach einem Widerruf der Fahrerlaubnis darf eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis der Klasse B oder BE nur nach Teilnahme an einem Aufbauseminar erfolgen.
Die Begleitperson kann sowohl auf dem Beifahrersitz, als auch auf der Rücksitzbank sitzen.
15 Jahre nach der Einführung ist das "Begleitete Fahren ab 17" den meisten bekannt und wird von den Begleitern positiv beurteilt. Meistens schlüpfen die Eltern, aber auch Großeltern, Nachbarn oder Freunde in die Rolle des Begleiters. Mit den erfahrenen Begleitern sammeln die Fahranfänger kräftig Fahrpraxis: Im Durchschnitt rund 1400 Kilometer. Zum Vergleich: In der Fahrausbildung in der Fahrschule sind sie vorher etwa 500 Kilometer am Steuer. "Ich habe gemerkt, wie mein Kind sicherer geworden ist", gab eine der Befragten an. Und auch Ulrich Chiellino, Leiter ADAC Verkehrspolitik, sieht "einen großen Sicherheitsgewinn" durch das Modell. "Diese Fahrpraxis verringert das Unfallrisiko von Fahranfängern", sagt Chiellino, das bestätige auch eine Studie des Bundesamts für Straßenwesen.
Anfänger am Steuer, ein Elternteil auf dem Beifahrersitz – das klingt nach Meinungsverschiedenheiten. Passiert in der Wirklichkeit aber nicht so oft: Nur 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Konflikte erlebt hätten. Häufigster Auslöser waren unterschiedliche Einschätzungen von Verkehrssituationen, die als zu hoch empfundene Geschwindigkeit oder Besserwisserei des Fahranfängers.

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Mindestgröße für den Führerschein: Welche Maße der Gesetzgeber vorgibt – autorevue.at

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Wer ein Auto lenken will, der muss eine Mindestgröße haben. Soll heißen: man kann zu klein zum Fahren sein. Das Führerscheingesetz verlangt eine bestimme Höhe.
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Wer ein Auto lenken will, muss zuvor die Fahrerlaubnis dazu erlangen. Und hierfür gibt es eine Mindestgröße um den Führerschein zu erhalten, dazu sieht das Führerscheingesetz für Autofahrer eine Mindestgröße von 155 Zentimeter vor. Welche Hürden müssen von kleineren Menschen genommen werden, um dennoch ein Fahrzeug lenken zu dürfen? Hier der Überblick.
Der Paragraph 4 des Führerscheingesetzes in Österreich ist auf den ersten Blick recht eindeutig:
Damit will die Gesetzgebung einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch eine zu geringe Körpergröße vorbeugen. Hoffnung für Menschen mit unterdurchschnittlicher Körpergröße macht aber der zweite Absatz dieses Paragraphs. Der erlaubt das Führen eines Fahrzeuges, wenn der „Mangel“ durch „die Verwendung von Behelfen mit bestimmten Merkmalen“ ausgeglichen werden kann.
Das größte Problem für kleine Menschen stellen die genormten Maße von Autos dar. In der Regel sind diese auf Personen mit einer Körpergröße von mehr als 150 Zentimeter ausgerichtet. In der Praxis bedeutet das meist, dass die Beine zu kurz sind um die Pedale zu erreichen. Umgehen lässt sich dieses Problem unter anderem mit Pedalklötzen oder Pedalerhöhungen mit Bodenplatte und auch Fahrersitzen, die sich entsprechend justieren lassen. Einige Fahrschulen haben solche Adaptierungsmöglichkeiten bereits aufgegriffen, um auch Menschen mit geringer Körpergröße Fahrstunden zu ermöglichen.
Außerdem erforderlich: Eine Bescheinigung über die Verkehrssicherheit, welche z.B. aus der Expertise eines Technikers aber auch aus einem amtsärztlichen Attest besteht. Damit kann ein Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt werden. Diese Atteste und Bescheinigungen stellen übrigens häufig eine größere finanzielle Herausforderung dar – mehrere hundert Euro an Mehrkosten können damit auf Betroffene zukommen.
In Österreich hat der Fahrschulbetreiber Karl-Heinz Stummer, der durch einen Motorradunfall im Jahre 2006 für einige Zeit an einen Rollstuhl gefesselt war, zusammen mit der Firma Reha-Technik ein Spezialfahrzeug entwickelt, das innerhalb kürzester Zeit auf die Bedürfnisse von Beeinträchtigten angepasst werden kann. Das beweist, dass Einschränkungen in den meisten Fällen nur mentaler und finanzieller Natur sind, der technische Aspekt lässt sich in den meisten Fällen relativ leicht überwinden.

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